Marie Marschall

Marie Marschall
  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Freiberufliche Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt und sexuelle Bildung
  • Sexualpädagogin i.A. (pfs)
  • Resilienztrainerin
  • Psychodramatikerin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Staatlich anerkannte Clown-Schauspielerin

Ich bin Referentin und Trainerin im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt, Resilienzbildung und Sexualpädagogik, weil ich der tiefen Überzeugung bin, dass eine heile Sexualität, gleich in welchem Alter, gleich in welcher Erscheinungsform ein immenses vitales Potenzial birgt, das uns befähigt, zu den selbstbestimmten, selbstbewussten, lebendigen Wesen zu werden, als die wir im Ursprung angelegt sind.

 

Gleichermaßen erzeugt die Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung und der sexuellen Rechte fortwährend großes emotionales Leid, Abspaltungsmuster und toxische Beziehungsdynamiken, die in einer aufgeklärten, vorwärtsgewandten Gesellschaft längst überwunden sein sollten.

 

Es ist an der Zeit, durch eine progressive und achtsame sexuelle Bildung und Sexualpädagogik einen Erfahrungsraum zu kreieren, in dem Prävention von und Umgang mit sexualisierter Gewalt, als auch ein heilsamer Zugang zu gesunder Sexualität thematisiert werden können.

 

Meine Arbeitsweise ist geprägt von meinem professionellen Erfahrungsschatz in Kinder- und Jugendarbeit, Jugendhilfe bis zur Beratung und Erwachsenenbildung. Gespeist von Methodenvielfalt und einem fundierten Fachwissen mit dem Standing der erfahrenen Bühnenkünstlerin.

 

Ziel meiner Vorträge und Trainings ist es, die Sprachlosigkeit und Hilflosigkeit hinter Tabuthemen mit Achtsamkeit aufzugreifen und durch Erfahrungswerte und Humor zugänglich zu machen.

 

Ich wünsche mir, auf diese Weise den positiven Zugang zum eigenen Potenzial als auch eine positive Sicht auf andere Menschen zu stärken und den Funken einer gelebten, präventiven Lebens- und Erziehungshaltung überspringen zu lassen.


Bisherige Kooperationen und Zusammenarbeit:

  • Beratungsstelle NELE Saarbrücken
  • Aidshilfe Kaiserslautern
  • Zentrum für Prävention St.Ingbert
  • IFEN/SCRIPT und CESAS Luxemburg
  • Stadtjugendring Kaiserslautern
  • Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt Kaiserslautern, e.V.
  • Canisius Kolleg Berlin
  • Präventionstheater Theater Havarie/ Theater Scheselong, Berlin
  • Winterberg Klinikum Saarbrücken u.v.m.